Erstes Schnuppern in die Berufswelt für Klassenstufe 7

Alle Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen nahmen vom 20. - 24. April 2023 am Berufsorientierungsprogramm Brafo teil. Hier hatten sie die Möglichkeit, aus vier Lebenswelten mit zwölf Tätigkeitsfeldern ihre Wahl zu treffen. Sie wurden klassenübergreifend jeden Tag neu in kleine Gruppen aufgeteilt. Nicht immer waren sie mit der Zusammstellung der Gruppen einverstanden, aber so lernten sie schon einmal, dass man sich später seine Kollegen auch nicht aussuchen kann.

 

Es machte den Jungen und Mädchen viel Freude, Einblicke in verschiedene Berufe zu bekommen. So konnten sie in der Holzwerkstatt ein Katapult und in der Metallwerkstatt einen Flaschenöffner aus Aluminium bauen. In der Küche gab es eine kräftige Gemüsesuppe aus frischen Zutaten. Unter Anleitung entstanden auch verschiedene Serviettenvariationen.

 

Katapult

 

 

 

 

 

 

Im Sozialkaufhaus erhielten die Siebtklässler einen Einblick, welche Berufe im Handel erlernt werden können. Desweiteren besuchten einige Schüler eine Grafikwerkstatt und Pre Zero. Sie fertigten Schreibtischunterlagen, hörten mit Stetoskop ihren Herzschlag und kontrollierten ihren Puls beziehungsweise Blutdruck. Ein Feuerwehrmann und zwei Polizisten informierten über ihre Berufe und deren Anforderungen.

 

Liebling der Woche war der Getränkeautomat, der die Jugendlichen jede Pause mit Kakao, Tomatensuppe und Brühe versorgte.

 

Die Schüler und Schülerinnen der Klassen 7a, 7b und 7c danken allen Mitarbeitern für diese interessante Woche! 




Datenschutzerklärung