Geschichtsunterricht am historischen Ort: Projekttag in der Gedenkstätte Bernburg

Am 03. April 2024 besuchten wir, die Klasse 9a, die Gedenkstätte für Opfer der NS-„Euthanasie“ in Bernburg. Dies war ein Projekttag für das Unterrichtsfach Geschichte.

 

Vor Ort wurden wir zunächst über den 2. Weltkrieg aufgeklärt und bekamen dann eine Führung durch den historischen Keller. Dort sah man unter anderem den Aufenthaltsraum der Opfer. Auch konnten wir eine Gaskammer, einen Leichenraum sowie einen Gedenkraum für die damals verstorbenen Menschen besichtigen. Im Rahmen des Projekttags bekamen wir Biografien zu verschiedenen Opfern, die wir in Gruppen ausarbeiteten und anschließend unseren Mitschülern und Mitschülerinnen vorstellten.

 

Es war ein sehr interessanter und bewegender Tag, an dem wir viel über die damalige Zeit erfahren haben.

Neuer Platz für Kunstwerke der Schüler

Den Gang der zweiten Etage im Schulgebäude Am Wasserturm schmückt seit Neuestem eine Vitrine. Dort können Modelle und Zeichnungen, die im Kunstunterricht angefertigt wurden, ausgestellt und von den Mitschülern und Lehrern bewundert werden. Die ersten Werke sind bereits eingezogen. 

 

vitrine.jpg

Neue Tischtennisplatten für unseren Schulhof

Zwei nagelneue Tischtennisplatten verschönern ab sofort unseren Schulhof. Sie können in den Pausen oder Freistunden von den Schülerinnen und Schülern genutzt werden und bieten sowohl Abwechslung als auch einen Anreiz zu Bewegung. Und vielleicht ergibt sich ja auch mal eine Partie mit einer Lehrkraft? 

 

img_6998.jpg

Lea und Jennifer über den Tag der offenen Tür

Unsere Schule war vor 20 Jahren die erste Schule in Sachsen-Anhalt, der der Titel „Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage“ verliehen wurde. Dies wurde am 09.11.2023 mit einem Tag der offenen Tür gefeiert. Dieser Tag war eine gute Gelegenheit für unsere Schule, sich der Gemeinschaft zu präsentieren und potenziellen Schülern und ihren Familien einen Einblick in unser Schulprogramm zu geben.

 

Der Tag begann mit viel Aufregung und Vorbereitungen. Von der Deko im Klassenzimmer bis zur Organisation der Aktivitäten gab es viel zu tun. Um 10 Uhr ging es dann endlich los. Die Martin-Rühmann-Band sorgte für die musikalische Einstimmung, gefolgt von einer inspirierenden Rede unserer stellvertretenden Schulleiterin. Danach erkundeten die Besucher die neuen Räume und nahmen an verschiedenen Workshops teil. In den einzelnen Workshops konnte man sich über die Bienen AG informieren, Pizza backen und Unterrichtsräume mit verschiedenen Stationen besuchen. Durch die Landeszentrale für politische Bildung wurden weitere Workshops wie Tanz Toleranz, Graffiti für Courage oder Capoeira angeboten. Auch unsere eigenen Schüler und Schülerinnen waren mit viel Stolz und Begeisterung dabei. Es war wirklich faszinierend zu sehen, wie sie ihre Projekte präsentierten und von ihren Erfahrungen erzählten.

 

Die Besucher wie Köthens Bürgermeisterin Frau Buchheim, der Landtagsabgeordnete Herr Lippmann, ehemalige Lehrer und Lehrerinnen zeigten großes Interesse und konnten viele neue Dinge in unserer Schule entdecken.

 

Es freut uns, dass alle so viel Spaß hatten. Insgesamt war es ein toller Tag, der uns allen die Möglichkeit gab, unsere Schule in bestem Licht zu präsentieren und zu zeigen, wie vielfältig und lebendig unsere Schule ist. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.

 

Lea und Jennifer aus der 10c

 

Tag der offenen Tür 2023 aus Schülersicht Tag der offenen Tür 2023 aus Schülersicht  Tag der offenen Tür 2023 aus Schülersicht  Tag der offenen Tür 2023 aus Schülersicht   Tag der offenen Tür 2023 aus Schülersicht Tag der offenen Tür 2023 aus SchülersichtTag der offenen Tür 2023 aus SchülersichtTag der offenen Tür 2023 aus SchülersichtTag der offenen Tür 2023 aus SchülersichtTag der offenen Tür 2023 aus Schülersicht

 

Großer Tag an der Völkerfreundschaft: Tag der offenen Tür & 20 Jahre Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

Der diesjährige 9. November war für uns ein ganz besonderer Tag: Endlich konnten wir beim Tag der offenen Tür den Umzug in das sanierte Schulhaus Am Wasserturm feiern und allen Freunden und Bekannten die neuen Räume und Gegebenheiten zeigen.


Weiterer Anlass zur Freude war das 20jährige Jubiläum als „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ in Sachsen-Anhalt. Im Rahmen dessen besuchte uns die Landeszentrale für politische Bildung Sachsen Anhalt und brachte eine große Bühne, auf der unter anderem die Martin-Rühmann-Band spielte, interessante Info-Stände sowie spannende Work-Shops für die Schüler und Schülerinnen mit. Die Kinder lernten Breakdance, Capoeira oder die Grundlagen des Graffitis kennen.

 

Neben der Landeskoordinatorin des Netzwerkes "Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage" in Sachsen-Anhalt Cornelia Habisch überbrachte auch die Köthener Oberbürgermeisterin Christina Buchheim persönliche Glückwünsche.


In vielen Räumen hatten Lehrkräfte mit Schülerinnen und Schülern kleine Projekte vorbereitet. So wurde in der neuen Küche des Hauswirtschaftsraumes fleißig gebacken und gekocht, es wurde musiziert, geknobelt, gebastelt und sogar mikroskopiert. Die Besucher konnten sich über Großbritannien, Australien und die USA informieren; und wer schon immer wissen wollte, worum es eigentlich im Ethik-Unterricht geht, erhielt auch dazu Einblicke. Die Fachschaft Deutsch präsentierte Märchen und Gruselgeschichten, es gab eine Spikeball-Station, eine AG Bienen und die Schulchronik wurde gezeigt. Zu den weiteren Highlights gehörten eine große Hüpfburg auf dem Schulhof und der Pizzaofen des Fördervereins der Schule.


Alle Angehörigen der Schule freuten sich besonders über Gesichter ehemaliger Kollegen und Mitschüler sowie Eltern, die extra gekommen waren, um diesen Tag gemeinsam mit uns zu verbringen. Wir möchten uns ganz herzlich bei allen Besuchern bedanken und freuen uns schon auf den nächsten Tag der offenen Tür, bei dem dann hoffentlich alle Baustellen beseitigt sind.

 

Tag der offenen Tür 2023 Tag der offenen Tür 2023 Tag der offenen Tür 2023 Tag der offenen Tür 2023 Tag der offenen Tür 2023 Tag der offenen Tür 2023 Tag der offenen Tür 2023 Tag der offenen Tür 2023 Tag der offenen Tür 2023 Tag der offenen Tür 2023 Tag der offenen Tür 2023

 

 

 

Die "Völkerfreundschaft" startet ins neue Schuljahr

Etwas regnerisch, aber mit viel Freude starteten die Lehrer und Lehrerinnen mit ihren Schülern und Schülerinnen diese Woche in das neue Schuljahr 2023/24. Ein ganz besonderer Tag war es vor allem für alle Kinder der neuen fünften Klassen, die von Direktor Uwe Herrmann in Empfang genommen wurden. Knapp 60 Mädchen und Jungen lernen ab jetzt in drei fünften Klassen an unserer Sekundarschule. Die ersten beiden Tage haben sie Zeit, die neue Umgebung sowie ihre Klassenlehrerinnen und Mitschüler kennenzulernen. 

 

Neben Lerninhalten, Projekten, Tests und Prüfungen steht in diesem Schuljahr auch der Umzug in die renovierte Schule Am Wasserturm an, dem alle Angehörigen der "Völkerfreundschaft" sehnsüchtig entgegenblicken.

 

1625cfb3_ccc8_4240_b426_55db0ab11776.jpg

 

Pimp your town

Die Klassenvertreter unserer Schule haben vom 10. - 12. Dezember am Planspiel "Pimp your town! Köthen" teilgenommen und viele interessante Ideen eingebracht. Die Ergebnisse können eingesehen werden unter :

 

https://www.pimpyourtown.de/köthen/

 

Viel Spaß.

Der Tag der Offenen Schultür

Am 22.11.19 gab es unseren alljährlichen Tag der Offenen Schultür. Unsere Kollegen hatten wieder alle etwas vorbereitet und auch einige unserer Schüler waren fleißig und halfen gerne mit. Es gab wieder viel zu basteln und zu experimentieren. Der Hauswirtschaftsunterricht und POL präsentierten alternative Eiweißlieferanten wie Grillen und Mehlwürmer; nur was für die Mutigen. Der Englischunterricht zeigte verschiedene Schülerplakate und Materialien zur Englischen Sprache und Geschichte. Knifflige Rätsel gab es bei den Kollegen des Fachbereichs Mathematik und in Chemie konnte man den Einsatz von pflanzlichen Mitteln, wie Zitronensäure als Geheimtinte und Rotkohl als Indikator, testen. Der Bereich Biologie zeigte viele verschiedene Ausstellungsstücke, vom Schildkrötenpanzer, über anatomische Modelle bis hin zu Präparaten echter Lebewesen. Die Schulsozialarbeiter stellten sich mit Schülern der Klassenstufen 5-7 als Schulhausführer zur Verfügung und Herr Herrmann zeigte allen Interessierten die Umbaupläne für unsere Schule. Abgerundet wurde das Ganze durch die Klassen 6a und 10b und ihre Angebote für das leibliche Wohl. Dieser Tag fand, wie bereits in den letzten Jahren, großen Zuspruch und war gut besucht. Wir bedanken uns bei allen Schülern, Lehrern und Eltern für ihre Teilnahme.

 

Abschlussfahrt der 10. Klassen

Vom 1.9. bis 6.9. war unsere Abschlussfahrt der zehnten Klassen. Dieses Jahr ging es nach Großbritannien, genauer gesagt nach Brighton an der Kanalküste. Wir starteten am 1.9. vom Köthen aus und fuhren Nachts per Fähre über den Ärmelkanal von Calais nach Dover. Unsere Fahrt führte uns danach zu unserem Hostel in Brighton. Nach vielen Stunden ohne Schlaf waren am Montag alle froh, dass man die Zimmer beziehen konnte. Den Dienstag verbrachten wir zuerst mit einer Stadtführung durch Brighton und dann an der Kanalküste und wanderten an den Seven Sisters entlang, von wo uns am Ende der Bus wieder zurück nach Brighton brachte. Den folgenden Tag verbrachten wir dann erst in Greenwich und danach einige Stunden in London bei einer Stadtführung und einer kleinen Sightseeing-Tour. Der Ausblick vom Nullmeridian auf London war einzigartig. Am Donerstag stand dann unsere Abfahrt leider schon wieder bevor. Wir erkundeten auf eigene Faust noch einmal Brighton und um 17Uhr ging es dann wieder mit dem Bus zurück Richtung Dover. Wir waren, trotz Zollkontrolle der Lehrerkoffer, so schnell, dass wir eine Fähre früher nehmen konnten, so dass wir schon zwei Stunden früher in Dünnkirchen ankamen. Die lange Fahrt von Frankreich über Belgien und die Niederlande verbrachten die meisten von uns schlafend, so dass es viele überraschte Gesichter gab, als wir schon wieder in Köthen ankamen. Vielen Dank an die Eltern, die Schulleitung und beide Klassenlehrer, dass Sie und diese Abschlussfahrt ermöglicht haben.

 

 

 

Unterricht mal ganz anders

„Purple rain“ oder „Smoke on the water”, mit solchen Hit-Größen der Rockgeschichte erlebten die Schüler der Sekundarschule „Völkerfreundschaft“ am 12.09.19 einen Musikunterricht der besonderen Art.
Für zwei Unterrichtsstunden ging die gesamte Schüler- und Lehrerschaft in die Turnhalle der HG 85, wo bereits die Musiker der Gruppe EDR aus Magdeburg warteten. In einem 90minütigem Konzert präsentierte die Band Highlights der Rockgeschichte, wobei die Erklärungen zur Entstehung der Titel höchst interessant waren. Ob Gitarrensolo oder Drumbreaks, jeder Titel wurde mit großem Applaus belohnt. Egal ob Lehrer oder Schüler, es wurde mitgeklatscht und mitgesungen. Eine Rockband live zu erleben war für viele etwas ganz Besonderes! Auf dem Rückweg zur Schule wurde noch der eine oder andere Hit gesummt. „Eine tolle Sache!“ - so das einstimmige Resumé von Schülern und Lehrern! Und auch die Band hatte ihren Spaß, da sie ein fantastisches Publikum erlebte.

20190912_110902.jpg

Der letzte Schultag

Am 17.05.19 war es endlich soweit. Unsere zehnten Klassen feierten ihren letzten Schultag. Nach vielen Jahren des harten Lernens und Übens stand nun endlich das Ende ihrer Schulzeit bevor. Am Ende ließen die Schüler Ballons mit den besten Wünschen in die Luft steigen. Wir wünschen unseren Absolventen viel Erfolg und Spaß im Berufsleben.

 

 

 

Unser Sportfest am 3.5.

Am 03.05.19 war es wieder Zeit für unser alljährliches Sportfest. Diesmal fanden wir uns alle um acht Uhr im Stadion „An der Rüsternbreite“ in Köthen ein. Nach der Begrüßung durch unseren Schulleiter Herr Herrmann zeigten alle Klassen ihr Können.
Neben Kugelstoßen und Weitsprung traten die Klassen neun und zehn auch im 100m-Lauf an. Unsere jüngeren Schüler hingegen mussten nur einen 50 m bzw. 75 m-Lauf bestehen und statt des Kugelstoßens stand bei ihnen der Weitwurf auf dem Plan. Die längeren Phasen zwischen den einzelnen Stationen konnten unsere Schüler beispielsweise beim Korbzielwurf, Standweitsprung und Seilspringen überbrücken.
Petrus meinte es in diesem Jahr gut mit uns. Wir starteten bei bewölktem, kühlem, aber trockenem Wetter. 
Den Abschluss unseres Sportfestes bildete dann der 800m-Lauf der jeweiligen Klassenstufen. Hierbei begannen die fünften Klassen und die zehnten bildeten den Abschluss. Dem ein oder anderen schien das Atmen nach 800 Metern doch deutlich schwer zu fallen. Den Siegern sei an dieser Stelle nochmals gratuliert.
Abschließend bleibt festzuhalten, dass dieses Sportfest bei den meisten Schülern Anklang fand und wir uns bereits auf eine Wiederholung im nächsten Schuljahr freuen. Dann ist unser Weg hoffentlich nicht mehr so weit, wenn wir von unserer Ausweichschule an der Rüsternbreite aus den Weg zum Stadion auf uns nehmen.

Tag der offenen Tür 2018/2019

Am 23.11.2018 war unser Tag der offenen Tür. Alle waren eingeladen, daran teilzunehmen und unsere Lehrer präsentierten mit einigen ausgewählten Schülern verschiedene Experimente und Stationen rund um das tägliche Schulgeschehen. Aber nicht nur Alltägliches wurde gezeigt, sondern auch Einiges, dass den Rest des Jahres über in den Schränken lagert, so auch unsere Schulchronik oder einige Experimente, für die sonst die Zeit fehlt. Wir hoffen auf eine erfolgreiche Wiederholung im nächsten Jahr und bedanken uns bei allen für die Teilnahme.


 

 

 


 

 

Neue Ausstattung für unseren PC-Raum

Wir möchten uns recht herzlich beim Landesverwaltungsamt bedanken, dass man uns 22 Rechner aus dem Bestand überlassen hat um die dringend notwendige Modernisierung und Digitalisierung zu unterstützen. Weiterhin danken wir der Köthener Wohnungsbaugesellschaft für 22 neue Monitore für unseren Computerraum 207. 

 

 

 

 




Datenschutzerklärung