Abenteuerbücher für die fünften Klassen zum Welttag des Buches

Im Rahmen der Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte“ haben die Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen ein Buch geschenkt bekommen. „Volle Fahrt ins Abenteuer“ lautet der Titel des diesjährigen Comicromans, in dem es um Klimaschutz und Nachhaltigkeit geht.

 

Die Stiftung Lesen vergibt jedes Jahr zum Welttag des Buches für die Klassen vier und fünf Buchgutscheine. In der lokalen Buchhandlung werden diese Gutscheine dann gegen die Bücher eingetauscht. In Köthen nimmt „Mein Buchladen“ an der Aktion teil.

 

Mit Themen, die sie interessieren, sollen die Fünftklässler fürs Lesen begeistert werden. Dies wird von den Fünftklässlern auch gut angenommen und sie freuen sich sehr über die geschenkten Bücher.

 

23_ich_schenk_dir_eine_geschichte.jpeg

Fröhliches Weihnachtsbasteln im Kunstunterricht

Kurz vor den Ferien ging es auch im Kunstunterricht weihnachtlich zu. Die Schüler und Schülerinnen der fünften und sechsten Klassen konnten Anhänger und Aufsteller basteln und dabei verschiedene Techniken, wie das Weben, ausprobieren.

 

Angestoßen hatte die Aktion Schulsozialarbeiterin Frau Erben, die bereits in den vergangenen Jahren gute Erfahrungen mit Stunden dieser Art gemacht hat. Den Schülern machte es viel Spaß, Kerzen, Rentiere und Schneemänner zu basteln und damit den Eltern, Großeltern oder Nachbarn zu Weihnachten eine Freude machen zu können. 

 

Basteln für Weihnachten Kerzen und Rentier für Weihnachten

 




Datenschutzerklärung